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Autor/inn/enAnger, Silke; Thomsen, Stephan
TitelDie Schulzeitverkürzung am Gymnasium.
Fakten und Ergebnisse im Spiegel politischer Entscheidungen.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 2, S. 37-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterBildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Schule; Bildungspolitik; Auswirkung; Freizeitverhalten; Bildungsökonomie; Schule; Schulzeitverkürzung; Gymnasium; Leistungsniveau; Gesundheitsbelastung; Studierwilligkeit; Freizeitverhalten; Auswirkung; Forschungsüberblick; Deutschland
AbstractDie Autoren geben einen Forschungsüberblick über die Folgen des achtjährigen Gymnasiumbesuchs. Einleitend konstatieren sie, dass die ganze oder teilweise Rücknahme von G8 "vor allem durch den emotional aufgeladenen Druck von unzufriedenen Eltern und anderen Interessengruppen zustande gekommen" ist und keine wissenschaftlichen Grundlagen hat. Im Folgenden stellen die Verfasser die belastbaren empirischen Befunde zu G8 zusammen: (1) Folgen des achtjährigen Gymnasiums: wissenschaftliche Ergebnisse; (2) G8 erreicht Primärziel, ändert jedoch Studienneigung; (3) keine gravierenden Wirkungen auf den Leistungsstand; (4) gesundheitliche Belastungen und Persönlichkeitsentwicklung: unterschiedliche Befunde; (5) Freizeitverhalten nicht zu Lasten von Sport und Musik verändert. Die Autoren prognostizieren abschließend, "dass Kritik auch an einem reformierten G8 oder dem wiedereingeführten bzw. reformierten G9 erfolgen wird" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
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