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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDenzler, Stefan; Wolter, Stefan C.
TitelBildungsökonomische Sicht auf die Lehrerbildung in der Schweiz.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 2, S. 20-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsökonomie; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsproduktivität; Arbeitsqualität; Erwerbsverlauf; Studienwahl; Schweiz
AbstractDie Autoren beschreiben die Lehrerbildung der Schweiz aus bildungsökonomischer Sicht. Bezugnehmend auf Befunde der internationalen Forschung wird folgenden Aspekten nachgegangen: (1) Studienwahl und Hochschulangebot gemäß der Humankapitaltheorie; (2) der Arbeitsmarkt für Lehrpersonen: Angebot und Nachfrage; (3) Karriereverlauf: Verbleib, Ausstieg und Rückkehr; (4) Wirkungen finanzieller Anreizsysteme zur Verbesserung der Arbeitsproduktion; (5) Qualität von Lehrpersonen: Fachkompetenzen und Auswirkungen auf die Erhöhung der Lernleistung der Schüler. Abschließend betonen die Verfasser, dass "ein Verständnis des Lehrerarbeitsmarktes Voraussetzung für jegliche Art von Interventionen in Situationen des Lehrermangels, aber auch für die Beantwortung der Frage, wie viele LehrerInnen überhaupt ausgebildet werden müssen," ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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