Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeck, Melissa
TitelBesonderheiten des Spannungsverhältnisses von Nähe und Distanz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 66 (2018) 9, S. 367-374Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterNähe; Soziale Beziehung; Soziale Distanz; Generationsunterschied; Sexualität; Arbeitsbeziehung; Ehrenamtliche Arbeit; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Kontinuität; Jugendzentrum; Deutschland
AbstractDie Verfasserin präsentiert Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit, in der sie besondere Faktoren/Merkmale im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Bezug auf das Spannungsverhältnis zwischen Distanz und Nähe zum Klienten herausarbeitet. Diese spezifischen Merkmale liegen (1) im Setting der Einrichtung (Jugendzentrum), (2) in der Konstruktion von Zugehörigkeit durch Sprache und Begrüßungsrituale, (3) in diffusen Sozialbeziehungen und Übertragung, (4) in Diskontinuität der Planbarkeit sozialer Beziehungen, (5) in Intergenerationalität, (6) in der Entstehung von Arbeitsbeziehungen bzw. Fallarbeit, (7) in Sexualität und physischem Kontakt sowie (8) im Umgang mit Ehrenamtlichen begründet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: