Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritzlar, Torsten
TitelAchsensymmetrie.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 41 (2018) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Achsenspiegelung; Achsensymmetrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Symmetrie; Symmetrieachse; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland
AbstractIn der Grundschule spielt vor allem die Achsensymmetrie eine Rolle. Außerschulische Symmetrieerfahrungen prägen das "räumliche Auffassungs- und Gliederungsvermögen" und damit das "Raumvorstellungsvermögen" und spiegeln eine "intuitive, ganzheitliche Wahrnehmung symmetrischer Phänomene" wider. Die Achsenspiegelung kann dabei als "exemplarisch für alle weiteren Kongruenzabbildungen gesehen werden". Insgesamt "bietet der Geometrieunterricht zahlreiche Möglichkeiten" für eine kooperative und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem "Phänomen der Achsensymmetrie" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: