Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRank, Astrid
TitelIst Wirtschaft schon ein Thema für die Grundschule?
Ökonomische Bildung als Teil einer Erziehung zur Mündigkeit.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 41 (2018) 1, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterKognition; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Konsum; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Ökonomisches Denken; Schlüsselproblem; Deutschland
Abstract"Werbung, Geld, Einkaufen, Berufe - Kinder haben vielfältige Berührungspunkte mit Wirtschaft. Deshalb sollen sie schon in der Grundschule wirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen und richtig einschätzen, um abwägende Entscheidungen treffen zu können." Ausgehend von Erfahrungen und "Vorwissen zu ökonomischen Themen" sollen die Kinder - anknüpfend an Klafki - an "Schlüsselprobleme" der ökonomischen Bildung in den Themenbereichen Konsum, Arbeit, Produktion/Unternehmen und Staat herangeführt werden. Die Verfasserin zeigt dies exemplarisch für das Themenfeld "Konsum" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: