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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPertzel, Eva; Franken, Anna Ulrike
TitelFreies Schreiben.
Überlegungen zu Grundlagen und Konzeption.
QuelleIn: Deutsch differenziert, (2018) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSelbststeuerung; Grundschule; Selbstständiges Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Pädagogische Förderung; Deutschland
AbstractDie Verfasserinnen formulieren Leitgedanken des Konzepts "Freies Schreiben", das es Kindern möglich macht, "einen eigenen Zugang zur Schriftsprache zu finden". (1) Das Kind sucht "selbständig als lernendes Individuum seinen Weg zum Schreiben". (2) In einem "offenen Unterricht" lernen die Kinder, "ihren Schreibprozess selbst zu steuern und zu überwachen" und "ihre Texte zu überarbeiten". (3) Dabei ist auch die Rechtschreibung von Bedeutung. (4) Im Gegensatz zum "kreativen" und "produktionsorientierten" Schreiben sind die "Ideen und Einfälle" wichtig, die die Grundlage für Texte bilden und als notwendige Impulse gefördert werden müssen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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