Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelSchüler-Feedback an Lehrkräfte.
Ein Medium zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 10, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEvaluation; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Unterrichtsbeurteilung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Feedback; Unterrichtsqualität; Instrumentarium; Deutschland
AbstractDie Möglichkeit der Selbstwahrnehmung der Lehrkräfte, eine Einbeziehung der Betroffenenperspektive, eine bessere Lehrer-Schüler-Kommunikation, Effektivität und Effizienz der eingesetzten Verfahren und die angestrebte positive Wirkung machen den Sinn des Schüler-Lehrer-Feedbacks aus. Grundlegende Voraussetzungen für ein Gelingen dieses Prozesses sind eine individuelle Lernbereitschaft auf Seiten der Lehrkraft sowie der Einsatz adäquater Feedback-Instrumente. Einen idealtypischen Ablauf beschreibt der Verfasser in acht Phasen. Wichtig ist vor allem "eine Rückmeldung über die Ergebnisse des Feedbacks". Der "'Wahrheitsgehalt' von Schülerfeedback" ist über mehrere Schuljahre hinweg erwiesen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: