Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Frank |
---|---|
Titel | Man kann nicht kein Feedback geben. Nonverbales Feedback von Lehrkräften und durch das System Schule. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 9, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Verhaltenspsychologie; Schulsystem; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Unterrichtsprozess; Körpersprache; Deutschland |
Abstract | "Konsistenz und Authentizität" der Kommunikation sind wichtig für das Gelingen des Kommunikationsprozesses. Eine wirksame Feedbackkultur ist damit abhängig von drei Feedbackebenen: (1) Feedback durch "Mimik, Gestik und Körpersprache", (2) "Feedback durch eigenes Handeln und Verhalten" und (3) "Feedback durch das 'System Schule'", also beispielsweise durch die Schulgebäude oder durch nicht hinterfragte Alltagsroutinen. Diese nonverbale Kommunikation und ihre Feedbackwirkung können "im Widerspruch zum bewusst erteilten Feedback" stehen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |