Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNix, Frank
TitelMan kann nicht kein Feedback geben.
Nonverbales Feedback von Lehrkräften und durch das System Schule.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 9, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKommunikation; Nonverbale Kommunikation; Verhaltenspsychologie; Schulsystem; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Unterrichtsprozess; Körpersprache; Deutschland
Abstract"Konsistenz und Authentizität" der Kommunikation sind wichtig für das Gelingen des Kommunikationsprozesses. Eine wirksame Feedbackkultur ist damit abhängig von drei Feedbackebenen: (1) Feedback durch "Mimik, Gestik und Körpersprache", (2) "Feedback durch eigenes Handeln und Verhalten" und (3) "Feedback durch das 'System Schule'", also beispielsweise durch die Schulgebäude oder durch nicht hinterfragte Alltagsroutinen. Diese nonverbale Kommunikation und ihre Feedbackwirkung können "im Widerspruch zum bewusst erteilten Feedback" stehen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: