Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGessler, Angélique; Gruber, Veronika
TitelEinflussfaktoren auf die Weiterbildungsbeteiligung frühpädagogischer Fachkräfte.
Eine empirische Analyse.
Paralleltitel: Factors influencing early childhood education professionals' participation in continuing education. An empirical analysis.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 26 (2018) 3, S. 150-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Motivation; Determinante; Partizipation; Beschäftigungsform; Berufliche Stellung; Weiterbildung; Erzieher
Abstract"Berufsbezogene Weiterbildung ist im Bereich der Frühen Bildung vor dem Hintergrund des quantitativen Ausbaus der Kindertageseinrichtungen in den vergangenen Jahren, gestiegener Arbeitsanforderungen und einem wachsenden gesellschaftlich geforderten Professionalisierungsanspruch von zentraler Bedeutung. Dennoch liegen bisher nur wenige Forschungsergebnisse zum Weiterbildungsverhalten der frühpädagogischen Fachkräfte vor. Bisherige Studien zeigen zwar, dass frühpädagogische Fachkräfte - wie andere Personengruppen der Sozial- und Erziehungsberufe - eine hohe Weiterbildungsaffinität aufweisen. Die Einflussfaktoren der Teilnahme, die in der Weiterbildungsforschung insgesamt gut erforscht sind, sind für die Tätigen in der Frühen Bildung jedoch kaum analysiert. Der vorliegende Beitrag untersucht daher in multivariaten Analysen, welche Merkmale der Person, des Arbeitsverhältnisses sowie der Kindertageseinrichtung erstens die Weiterbildungsteilnahme und zweitens deren Umfang beeinflussen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Given the rise in the number of day care centres [across Germany] over recent years, increased work demands and the growing social requirement for professionalization, taking part in continuing education courses is of central importance for professionals working in the field of early childhood education. Until now, however, there has been little research into the behaviour of early childhood education professionals as far as their participation in continuing education courses is concerned. Studies conducted so far have shown that early childhood education professionals, like other professionals working in the social and educational sectors, are by and large keen to take part in continuing education courses. However, while research into professional development has analysed the factors influencing the behaviour of professionals in general, few such analyses have so far been carried out for the field of early education in particular. This article therefore uses multivariate analyses to explore whether and to what extent the characteristics of individual people, of their employment relationship and of the day care centre where they work influence their decisions to take part in continuing education courses." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: