Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMargaryan, Shushanik; Paul, Annemarie; Siedler, Thomas
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelDoes education affect attitudes towards immigration?
Evidence from Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Spielt die Bildung bei der wertfreien Beurteilung von Migranten eine Rolle? Erkenntnisse aus Deutschland.
QuelleBonn (2018), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 11980
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSoziale Einstellung; Generation; Mutter; Bildungsreform; Bildungsertrag; Schulpflicht; Schulzeit; Mobilität; Politische Einstellung; Sozialkapital; Auswirkung
Abstract"Using data from the German Socio-Economic Panel and exploiting the staggered implementation of a compulsory schooling reform in West Germany, this article finds that an additional year of schooling lowers the probability of being very concerned about immigration to Germany by around six percentage points (20 percent). Furthermore, our findings imply significant spillovers from maternal education to immigration attitudes of her offspring. While we find no evidence for returns to education within a range of labour market outcomes, higher social trust appears to be an important mechanism behind our findings." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: