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Autor/inn/enDauth, Christine; Kruppe, Thomas; Stephan, Gesine; Weber, Enzo
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelQualifizierungschancen und Schutz in der Arbeitslosenversicherung.
Öffentliche Anhörung von Sachverständigen vor dem Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages am 26. November 2018.
Paralleltitel: Qualification opportunities and protection in unemployment insurance.
QuelleNürnberg (2018), 25 S.
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ReiheIAB-Stellungnahme. 15/2018
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2195-5980
SchlagwörterBildungschance; Sanktion; Arbeitsförderung; Reformpolitik; Arbeitslosengeld; Arbeitslosenversicherung; Arbeitsloser; Leistungsbezug; Weiterbildungsberatung; Weiterbildungsförderung; Sperrzeit; Abhängig Beschäftigter
Abstract"Das IAB äußert sich in dieser Stellungnahme zum einen zum Gesetzentwurf 'Qualifizierungschancen und Schutz in der Arbeitslosenversicherung' (Qualifizierungschancengesetz) der Bundesregierung (Bundestagsdrucksache 19/4948). Der Gesetzentwurf sieht eine Weiterentwicklung der Arbeitsförderung vor. Durch die gesetzlichen Änderungen sollen der Zugang zur Weiterbildungsförderung erleichtert und die Schutzfunktion der Arbeitslosenversicherung gestärkt werden. Das IAB geht zum anderen auf Teile des Antrags 'Aktive und präventive Arbeitsmarktpolitik umsetzen - Qualifizierung ausweiten und Arbeitslosenversicherung stärken' der Bundestagsfraktion Die Linke ein (Bundestagsdrucksache 19/5524). Zum Antrag 'Die 70-Tage-Regelung bei kurzfristiger Beschäftigung entfristen' der Bundestagsfraktion der FDP (Bundestagsdrucksache 19/4213) liegen dem IAB keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vor. Berufliche Weiterbildung dürfte im digitalen und demografischen Wandel zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wichtig ist aber auch, die gesetzlichen Änderungen so umzusetzen, dass Fehlanreize möglichst vermieden werden und die intendierten Ziele des Gesetzes erreicht werden können. Welche Wirkungen eine breite Öffnung und großzügigere Ausgestaltung der Weiterbildungsförderung für Beschäftigte entfaltet, kann vorab nicht abgeschätzt werden. Es ist insbesondere wichtig, die Förderung so auszugestalten, dass eine Mitnahme der Förderung begrenzt wird. Das Thema Weiterbildungsberatung wird in dem Konzept nur am Rande angesprochen, dürfte in Zukunft aber an Bedeutung gewinnen. Von der geplanten Verlängerung der Rahmenfrist sind überschaubare Auswirkungen zu erwarten. Es erscheint sinnvoll, die Zugangsbedingungen zur Arbeitslosenversicherung - wie im Gesetzentwurf vorgesehen - nur in kleinen Schritten zu verändern und die Auswirkungen zunächst zu beobachten. Da die anzustrebende Rücklagenhöhe im BA-Haushalt im nächsten Jahr erreicht werden wird, besteht finanzieller Spielraum. Bei der geplanten Beitragssatzsenkung um 0,5 Prozentpunkte und den deutlich höheren Ausgaben für Arbeitsförderung wäre ein ausgeglichener BA-Haushalt möglich, sofern die Arbeitsmarktentwicklung günstig bleibt. Für den Fall eines Aufzehrens der Rücklage in einer Rezession ist eine Systematik für Beitragssatzanpassungen zu empfehlen, welche die Rücklage innerhalb von fünf Jahren wieder auf den Zielwert hebt." Forschungsmethode: Dokumentation; Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

The present IAB statement addresses, on the one hand, the draft legislation "Qualifizierungschancen und Schutz in der Arbeitslosenversicherung" ("Qualification opportunities and protection in unemployment insurance") of the Federal Government (Qualification Opportunities Act) (Bundestag printed matter 19/4948). The draft legislation provides for further development of employment promotion. The envisaged legislative changes are supposed to make access to the promotion of further vocational training easier and to strengthen the protective function of unemployment insurance. On the other hand, the IAB comments on parts of the motion "Aktive und präventive Arbeitsmarktpolitik umsetzen - Qualifizierung ausweiten und Arbeitslosenversicherung stärken" ("Implementing active and preventive labour market policy: Extending qualification and strengthening unemployment insurance") by the Die Linke parliamentary group (Bundestag printed matter 19/5524). The IAB has no scientific findings available on the motion "Die 70-Tage-Regelung bei kurzfristiger Beschäftigung entfristen" ("Removing the limit for the 70-day rule for short-term employ-ment") by the FDP parliamentary group (Bundestag printed matter 19/4213). Further vocational training will very likely become more and more important in these times of digital and demographic change. But it is also important to implement the legislative changes in such a way that disincentives are avoided if at all possible and the intended objectives of the law can be achieved. It is impossible to estimate the effects of a broad opening and more generously designed promotion of further vocational training for employees ex ante. It is particularly important to design the promotion in such a way that there are limits to the utilisation of the promotion. The topic of further education guidance counselling is only addressed in passing in this concept, but it is expected to become more important in the future. The consequences of the planned extension of the qualifying period are expected to be manageable. It would make sense to change the access requirements for unemployment insurance only in small steps, as suggested in the draft legislation, and to observe the effects for the time being. As the target figure of reserve assets for the BA budget will be reached next year, there is financial leeway. With the planned reduction in the contribution rate by 0.5 percentage points and the significantly higher expense on employment promotion, a balanced BA budget would be possible if the labour market development remained favourable. If the reserve assets were consumed in case of recession, a classification of contribution rate adjustments would be recommended in order to increase reserve assets back to the target value within five years.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
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