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Autor/inn/enNittel, Dieter; Tippelt, Rudolf
Sonst. PersonenLindemann, Barbara (Mitarb.); Kettner, Paulina (Mitarb.); Schütz, Julia (Mitarb.); Wahl, Johannes (Mitarb.)
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelDie Resonanz des Lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungswesen.
Eine vergleichende Untersuchung beruflicher und institutioneller Selbstbeschreibungen.
QuelleDüsseldorf (2018), 256 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHans-Böckler-Stiftung. Study. 407
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2367-0827
ISBN978-3-86593-320-1
SchlagwörterLeitbild; Selbstbild; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsträger; Elementarbereich; Arbeitsteilung; Berufsbildung; Pädagoge; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Sozialpädagogik; Kooperationsbereitschaft; Selbstorganisation; Berufsverband; Bildungseinrichtung; Gewerkschaft; Institution; Bayern; Hessen
Abstract"Die vorliegende Study beantwortet zwei Fragen: 1. Worin besteht der Erkenntnisfortschritt, wenn das lebenslange Lernen nicht nur als Wissensform, sondern auch in seiner arbeitsteiligen Organisationsstruktur untersucht wird?; 2. Welche soziale Einheit tritt dem Beobachter entgegen, wenn die Trennung zwischen dem formalen Lernen, etwa in Schulen und Universitäten, und dem nonformalen Lernen, z. B. im Elementarbereich und in der Erwachsenenbildung, überwunden wird?; Die Leser*innen erhalten so anschauliche Einblicke in die pädagogische Alltagspraxis und Anstöße zur Theorieentwicklung. Die Autor*innen begründen die These, dass sich das moderne Erziehungs- und Bildungswesen in Richtung eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens entwickelt." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
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