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Autor/inn/enBech, Linda; Bühler, Christian; Materna, Denise; Padberg, Miriam; Wallbruch, Rainer
TitelDigitale Technologien zur Förderung in Berufsbildung und Arbeit.
Forschungsbericht.
Paralleltitel: Digital technology promoting vocational education and labour. Research report.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 32 (2018) 2, S. 119-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterMedieneinsatz; Individualisierung; Prozessorientierung; Anwendungsprogramm; Inklusion; Technologische Entwicklung; Ausbildung; Arbeitsplatz; Arbeitsassistenz; E-Learning; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Arbeitsprozess; Auswirkung; Barrierefreiheit; Technische Hilfe; Lernbehinderter
Abstract"In der heutigen gesellschaftlichen Entwicklung gewinnt das Thema 'Digitalisierung' zunehmend an Bedeutung. Im Bereich der beruflichen Rehabilitation ergeben sich Chancen, mit neuen Medien inklusive Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Usability und Barrierefreiheit sind Voraussetzung, um den Nutzen für alle am Arbeitsprozess Teilnehmenden zu erschließen. Hier muss die Sensibilisierung, Aufklärung und Umsetzung digitaler Barrierefreiheit vorangetrieben werden. Gleichzeitig können digitale Medien motivierend genutzt werden. Entscheidend dabei ist die gute Einbettung der neuen digitalen Ansätze in die Lern- und Arbeitssettings. Sie unterstützen selbstgesteuerte Prozesse und erlauben individuelle Anpassungen. In einer Welt zunehmender Diversität ergibt sich hier eine große Chance. Die Projekte inArbeit4.0, VIA4all und EJO befassen sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten digitaler Technologien für Berufsbildung und Arbeit." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie.

"In today's social development, the topic of 'digitization' is becoming increasingly important. In the field of vocational rehabilitation, there are opportunities to develop new forms of media, including teaching and learning. Usability and accessibility are prerequisites for exploiting the benefits for all participants in the work process. Here, the awareness, education and Implementation of digital accessibility must be promoted. At the same time, digital media can be used motivationally. Crucial here is the good embedding ofthe new digital approaches in the learning and work settings. They support self-controlled processes and allow individual adjustments. In a world of increasing diversity, this is a great opportunity. The projects inWork 4.0, VIA4all and EJO deal with different possibilities of digital technologies for training and work." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
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