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Autor/inHacker, Winfried
TitelKooperative Arbeitsgestaltung durch Arbeitsplatzinhaber/innen - ein Lernprozess.
Paralleltitel: Cooperative work redesign by job holders - a learning process.
QuelleIn: Arbeit, 27 (2018) 4, S. 391-400
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
DOI10.1515/arbeit-2018-0027
SchlagwörterErfahrungswissen; Problemlösen; Lernen; Wissenstransfer; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Arbeitsgruppe; Kleingruppe; Mitbestimmung; Lernende Organisation; Prozessinnovation; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Vorschlagswesen; Arbeitsprozess; Kooperationsbereitschaft; Abhängig Beschäftigter
Abstract"Das Verbessern der eigenen Arbeitsprozesse durch die Arbeitsplatzinhaber/innen ist Problemlösen, das in der Regel Kooperation erfordert, weil Erwerbsarbeit ein sozialer Prozess ist. Das kooperative Identifizieren und Implementieren von Verbesserungsbedarf kann organisiert werden als moderierter, zeitweiliger Kleingruppenprozess. Die Teilnehmer tauschen dabei unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen aus und erproben sie. Praktisches Problemlösen, Erfahrungsaustausch und Erfahrungserprobung sind Aspekte sozialen Lernens im Arbeitsprozess, die mit der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen." (Autorenreferat, © De Gruyter). Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert.

"Improving the jobs (work redesign) by the job holders means problem solving which - in gainful employment - usually requires social cooperation. Cooperative identification and implementation of possible improvements in the work procedure may be organized in a temporary small group procedure. The participants are exchanging their different perspectives and experiences and are testing them practically. Problem solving, exchanging and testing of perspectives and experiences are aspects of learning on the job, which increase in importance with interlinked computerization." (Author's abstract, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
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