Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElbe, Martin
TitelFührung unter lernförderlichen Arbeitsbedingungen.
Eine Untersuchung am Beispiel von Einsatzorganisationen.
Paralleltitel: Leadership under working conditions conducive to learning. A study concerning operations of action forces.
QuelleIn: Arbeit, 27 (2018) 4, S. 345-367
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
DOI10.1515/arbeit-2018-0025
SchlagwörterFührungsstil; Entscheidung; Bildungsförderung; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Erfahrungsorientiertes Lernen; Stress; Militär; Arbeitsbedingungen; Lernende Organisation; Personalmanagement; Unternehmenskultur; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufliche Autonomie; Feuerwehrmann; Rettungsassistent; Handlungsfähigkeit; Krisenmanagement; Polizei
Abstract"Arbeit und Führung befinden sich in einem weltweiten Wandlungsprozess, der Menschen ebenso wie maschinelle Systeme betrifft. Lernprozesse und Lernverantwortung werden zunehmend integrale Bestandteile von Arbeits- und Führungsanforderungen. Dabei erfolgt Lernen in autonomen Raum-Zeit-Arrangements, was für menschliche Arbeitende nach wie vor als Ausnahme erscheint. Einsatzorganisationen als Lern- und Arbeitsraum liefern hier ein Beispiel für die Verknüpfung von Arbeit, Führung und Lernen hin zu einer integrierten Lern- und Führungskultur. Dies wird im vorliegenden Beitrag als theoretischer Entwurf aufgrund empirischer Analyseergebnisse entwickelt." (Autorenreferat, © De Gruyter). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung; Fallstudie.

"Work and leadership are part of a world-wide change-process that concerns men as well as machines. Learning process and learning responsibilities increasingly become an integral part of work and leadership requirements. The learning-process takes place in autonomous spatiotemporal arrangements, which still seems to be an exception for human workers. Action forces as a place for learning and working can be seen as an example in linking work, leadership and learning towards an integrated learning and leadership culture. In this paper a theoretical outline is developed on the basis of empirical findings." (Author's abstract, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: