Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Götz; Mühlenbrock, Inga; Ribbat, Mirko
TitelLernförderliche Arbeitsgestaltung in der Sachbearbeitung.
Eine Aufgabe für Team- und Gruppenleitungen?
Paralleltitel: Promoting learning in clerical work. A task for teamleaders?
QuelleIn: Arbeit, 27 (2018) 4, S. 317-343
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
DOI10.1515/arbeit-2018-0024
SchlagwörterZufriedenheit; Bildungsförderung; Lernen; Lernumgebung; Lernkultur; Gesundheitszustand; Technologische Entwicklung; Finanzdienstleistung; Personalmanagement; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Arbeitsplatz; Tätigkeitsmerkmal; Sachbearbeiter; Verwaltungsberuf; Auswirkung; Handlungsfähigkeit; Kompetenzentwicklung; Sachbearbeitung; Führungskraft; Vorgesetzter
Abstract"Organisationen stehen vor der Herausforderung, ihre Beschäftigten auf die digitale Transformation vorzubereiten. Das Lernen bei der Arbeit (arbeitsintegriertes Lernen) kann dabei eine Schlüsselstrategie sein. In diesem Beitrag werden sachbearbeitende Tätigkeiten als Kernfunktion der Verwaltung in den Blick genommen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Kompetenzentwicklung, Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten durch Lernförderung auf Tätigkeits-, Führungs- und Organisationsebene verbessert werden können. Grundlage dafür ist eine quantitative Befragung von Team- und Gruppenleitungen (n = 144) sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (n = 538) in Verwaltungen von Kommunen und Finanzdienstleistern. Es kann gezeigt werden, dass Lernförderlichkeit auf jeder Ebene positiv mit Arbeitszufriedenheit, Kompetenzeinschätzung und Gesundheit der Beschäftigten zusammenhängt. Führungskräfte werden als entscheidende Treiber für arbeitsintegriertes Lernen identifiziert, die jedoch unterstützende Rahmenbedingungen benötigen." (Autorenreferat, © De Gruyter). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung.

"Preparing their employees for the digital transformation is a big challenge for organizations. Learning at work (work-integrated learning) can be a key strategy to meet this challenge. In this article we look at clerical work as a key function in every administration in every organization. Based on survey data of team and group managers (n = 144) and their employees (n = 538) in financial and civil service sectors, we explore how the development of professional competence, health and work satisfaction can be improved through learning support on activity level, the level of leadership and the organizational level. We show that the support of work-integrated learning relates to work satisfaction, competence and health of the employees on every level. The team and group managers are identified as the crucial promoters of work-related learning. However, learningoriented leadership needs supportive framework conditions." (Author's abstract, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: