Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCernavin, Oleg
TitelAnsätze für eine lernförderliche Arbeitsgestaltung 4.0.
Paralleltitel: Approaches to a learning-conducive work structure 4.0.
QuelleIn: Arbeit, 27 (2018) 4, S. 295-315
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
DOI10.1515/arbeit-2018-0023
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Bildungsförderung; Informelles Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Arbeitswelt; Digitalisierung; Mensch-Maschine-System; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Industrie; Menschengerechte Arbeit; Arbeitsgestaltung; Arbeitsplatz; Auswirkung; Produktion; Vernetzung
Abstract"Autonome technische Systeme werden die Bedingungen für eine lernförderliche Arbeitsgestaltung verändern. Erstmals in der Technikgeschichte können autonome technische Systeme Handlungsträgerschaft übernehmen und damit auch das Lernen im Arbeitsprozess erheblich beeinflussen. Die mit dieser Entwicklung verbundenen Ambivalenzen eröffnen Gestaltungsmöglichkeiten für ein lernförderliches Arbeiten. Die neuen Technologien können aber sowohl zu neuen autoritären Strukturen als auch zu einer produktiven, humanen und partizipativen Förderung der reflexiven Handlungsfähigkeit und der beruflichen Handlungskompetenz führen. Um die Gestaltungspotenziale zu nutzen, sollte größere Klarheit bei den in diesen Entwicklungen genutzten Begriffen hergestellt werden." (Autorenreferat, © De Gruyter). Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert.

"Autonomous technical systems (cyber physical systems) will change the conditions for a learning-conducive work structure. The article introduces the new qualities of the 4.0 processes as well as discusses the related terms. For the first time in the history of technology, autonomous technical systems can take action and significantly influence learning in the work process. The ambivalences associated with this development open up design possibilities for learning-conducive work. However, the new technologies can lead to a new authoritarian Taylorism as well as to a humane and participatory advancement of the ability to act and the professional competence." (Author's abstract, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: