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Autor/inn/enKroll, Stephan; Uhly, Alexandra
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusländische Auszubildende in der dualen Berufsausbildung: Einmündung und Ausbildungserfolg.
Eine Analyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik mit besonderer Betrachtung der Staatsangehörigkeiten der zugangsstärksten Asylherkunftsländer. 23. November 2018.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2018), 53 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Abbruch; Quantitative Angaben; Ausländer; Jugendlicher; Herkunftsland
Abstract"Folgender Beitrag stellt empirische Befunde zur dualen Berufsausbildung ausländischer Auszubildender auf Basis der Berufsbildungsstatistik dar. Unter dualer Berufsausbildung werden die Ausbildungsberufe nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) verstanden, bei denen die Ausbildung i. d. R. an den beiden Lernorten Betrieb und Berufsschule stattfindet. Dabei wird der Frage der Integration und Beteiligung ausländischer Personen (Auszubildende) in der dualen Berufsausbildung nachgegangen. Insbesondere wird die Gruppe der ausländischen Auszubildenden mit einer Staatsangehörigkeit eines der sogenannten "zugangsstärksten Herkunftsländer von Asylbewerbern" (kurz: Asylherkunftsländer) betrachtet; hiermit sind folgende Staatsangehörigkeiten gemeint: Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien (vgl. Bundesagentur für Arbeit 2017b). Diese Personengruppe erreicht in der dualen Berufsausbildung im Berichtsjahr 2017 einen deutlichen Zuwachs, sodass mit dem Berichtsjahr 2017 ausreichend hohe Fallzahlen vorliegen, um eine differenziertere Analyse vorzunehmen. In welchem Maße münden ausländische Auszubildende in die Berufsausbildung ein? Wie entwickelt sich die duale Berufsausbildung von Auszubildenden mit einer Staatsangehörigkeit unterschiedlicher Migrationsländer? Wie entwickelt sich insbesondere die Ausbildung der jungen Frauen und Männer mit einer Staatsangehörigkeit eines Asylherkunftslandes? In welchem Alter und mit welcher Vorbildung gelangen diese in die duale Berufsausbildung? In welchen Ausbildungsberufen findet man sie? Wie unterscheiden sich die Situation zwischen den Bundesländern und in welchem Maße wird die Ausbildung öffentlich finanziert? Verläuft die Ausbildung erfolgreich? Diese Fragen werden insoweit betrachtet, wie eine Analyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik möglich ist." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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