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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Rüdiger
TitelBachelor und dann?
Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft.
Einheitssachtitel: Bachelor und dann? Bildungsaspirationen, Bildungsentscheidungen und -übergänge von Bachelorstudierenden unterschiedlicher Herkunft : eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels der Startkohorte 5 (Studierende).
QuelleBielefeld: wbv (2018), 309 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2017.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen/Habilitationen. 52
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5982-3; 978-3-7639-5885-6; 978-3-7639-5982-2
DOI10.3278/6004671w
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Panel; Bildungsaspiration; Entscheidung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungsstatistik; Übergang; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Arbeitskräftebedarf; Berufschance; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Akademisierung; Bachelor-Studiengang; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Statistische Methode; Deutschland
AbstractDie Dissertation untersucht die Gründe für die hohe Übergangsquote vom Bachelor- zum Masterstudium. Welche Faktoren geben den Ausschlag für oder gegen die direkte Aufnahme eines Masterstudiums? Welche Rolle spielen soziale Faktoren wie Herkunft, Geschlecht oder Migrationserfahrungen? Welche Auswirkungen haben diese Entscheidungen für den weiteren Bildungsverlauf? In seiner Untersuchung arbeitet der Autor die Hintergründe der Bildungsintentionen heraus und geht der Frage nach, warum Bachelorstudierende einen direkten Berufseinstieg vermeiden. Der Fokus seiner Analysen mit Daten des Nationalen Bildungspanels liegt auf den herkunftsgruppenspezifischen Disparitäten in der Bildungsbeteiligung sowie auf dem Einfluss, den die selbsteingeschätzte Beschäftigungsfähigkeit auf die Berufs- bzw. Bildungsentscheidungsprozessen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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