Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrehmel, Petra; Overmann, Julia
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
TitelPersonalentwicklung in Kindertageseinrichtungen.
Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2018), 129 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF Studie. 28
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86379-284-8
SchlagwörterFallstudie; Qualitative Sozialforschung; Trägerschaft; Kindertagesstätte; Elterninitiative; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Pädagogische Fachkraft; Leitung; Studie; Freie Trägerschaft; Kirchlicher Träger; Kommunale Trägerschaft; Wohlfahrtsverband
AbstractTräger von Kindertageseinrichtungen sind als Arbeitgeber des Kita-Personals zuständig für die professionelle Weiterentwicklung der Fach- und Leitungskräfte in ihren Einrichtungen. Jedoch ist über dieses Personalmanagement bisher wenig bekannt: Wohl weiß man um die Trägervielfalt mit äußerst heterogenen Strukturen. Aber wie handeln Anstellungsträger, um ihren Aufgaben als Personalverantwortliche für die Beschäftigten in ihren Einrichtungen gerecht zu werden? Welche Maßnahmen ergreifen und welche Strategien verfolgen sie, um ihre Mitarbeiter zu fördern? Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie verschiedene Kita-Träger Personalentwicklung konzipieren, steuern und betreiben. Die Autorinnen haben mit den Mitteln der qualitativen Sozialforschung vier Träger analysiert: Kommune, Kirche, Sozialunternehmen und Elterninitiative. Sie beschreiben deren Ziele, Konzepte, Vorgehensweisen sowie Perspektiven und ordnen diese in die relevanten erziehungswissenschaftlichen und organisationspsychologischen Diskurse ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: