Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jokiaho, Annika; May, Birgit |
---|---|
Titel | Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen. Aktueller Forschungsstand. |
Quelle | Aus: Igel, Christoph (Hrsg.): Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 20-31
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3720-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161070 |
Schlagwörter | Systematic Review; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Lernen; Hochschule; Medienpädagogik; Digitalisierung; Hindernis; E-Learning; Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Digitalisierung; Forschungsstand; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Einflussfaktor; Hindernis; Lernangebot; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Obwohl E-Learning inzwischen als fester Bestandteil der Hochschullehre gilt und Lernmanagement-Systeme bereits seit Jahren im Einsatz sind, beschränkt sich die Nutzung häufig auf einfache Szenarien, wie das Hochladen von Materialien. Woran liegt es, dass die didaktischen Potentiale, die mithilfe von Lernmanagement-Systemen möglich sind, nach wie vor von den wenigsten Lehrenden in der Hochschullehre ausgeschöpft werden? Welche Erkenntnisse liefert die aktuelle Forschung hierzu? Welche Hindernisse und mögliche Gründe lassen sich aus Untersuchung ableiten? Dieser Beitrag stellt Ergebnisse aktueller Studien vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |