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Autor/inn/enGrothus, Inge; Renz, Monika; Rzejak, Daniela; Schlamp, Katharina; Daschner, Peter; Imschweiler, Volker; Lipowsky, Frank; Schoof-Wetzig, Dieter; Steffens, Ulrich
InstitutionDeutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
TitelRecherchen für eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Ergebnisse des Projekts Qualitätsentwicklung in der Lehrkräftefortbildung. Teil 1.
QuelleBerlin: DVLfB (2018), 159 S.
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ReiheForum Lehrerfortbildung. 47
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0946-2929
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Forschung; Vergleich; Digitale Medien; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Sprache; Bundesland; Ausgaben; Berufseintritt; Qualifizierung; Bedarf; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung; Überblick; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractAuf zwei Fachtagungen des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrkräftefortbildung (DVLfB) haben [sich die Teilnehmer] mit der Identifizierung zentraler Fragestellungen und Themenbereiche befasst, die für eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftefortbildung (LFB) aus Sicht des DVLfB besonders bedeutsam sind: 1 Auftrag und Stellenwert der LFB, 2 Angebote, Adressaten, Formate, 3 Ermittlung des Fortbildungsbedarfs, 4 Ausgaben für LFB, 5 Qualitätssicherung und Wirkungen. Weil die wichtigsten direkten Quellen für eine umfassende Bestandsaufnahme der LFB nicht zur Verfügung standen, haben [sich die Autoren] darauf verständigt, die Themenschwerpunkte im Wesentlichen beizubehalten und für deren Bearbeitung die öffentlich zugänglichen Daten, Dokumente und Studien heranzuziehen: Gesetze, Erlasse, Verwaltungsvorschriften, Bildungs- und Geschäftsberichte, parlamentarische Anfragen, wissenschaftliche Studien. (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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