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Autor/inn/enStratmann, Jörg; Getto, Barbara; Kerres, Michael
TitelDas Projekt "E-Learning NRW". Kooperation von Hochschulen im Zeichen des Hochschulfreiheitsgesetzes.
QuelleAus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Göcks, Marc (Hrsg.); Rühl, Paul (Hrsg.); Stratmann, Jörg (Hrsg.): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 105-121
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 57
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2393-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-125596
SchlagwörterRollenverständnis; Deutschland; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Wettbewerb; Hochschule; Projekt; Vernetzung; Förderprogramm; E-Learning; Projekt; Wettbewerb; Hochschulgesetz; Hochschulkooperation; Hochschule; E-Learning; Kooperation; Vernetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag beschreibt Maßnahmen, die in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit den 1990er Jahren umgesetzt worden sind, um E-Learning an Hochschulen zu erproben und zu verankern. Dabei ist seit 2007 eine grundlegende Veränderung zu beobachten, die wesentlich auf das neue Hochschulgesetz und das damit zusammenhängende veränderte Rollenverständnis der Akteure zurückzuführen ist. Die Hochschulen sind nunmehr auf der Grundlage strategischer Überlegungen zu den Kernaufgaben Forschung und Lehre gefordert, die neue "Hochschulfreiheit" durch Wettbewerb und Kooperation auszufüllen. Das aktuelle Vorhaben "E-Learning NRW" zielt darauf ab, den Austausch der Akteure an Hochschulen im Bereich E-Learning in dieser neuen Konstellation zu fördern und neue Formen der Kooperation über Hochschulen hinweg zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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