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Autor/inTorrau, Sören
TitelDer 9. November als Unterrichtsanlass.
Differenzkompetenz an der Schnittstelle von Politik und Religion.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 2, S. 48-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Wissenssoziologie; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterricht; Drittes Reich; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Religionsunterricht; Differenz; Novemberpogrom
AbstractDer vorliegende Beitrag analysiert eine Unterrichtseinheit zu den Novemberpogromen einer 8. Klasse mit der Fragestellung, wie das Thema zwischen Religion und Politik im Klassenzimmer verhandelt wird. Auf Grundlage des Modells der Wissensformen kann qualitativ-empirisch rekonstruiert werden, wie Schüler/-innen Differenzkompetenz erproben. Es wird herausgearbeitet, dass Schüler/-innen selbst durch lernerdidaktische Entscheidungen zwischen historisch-politischen und religiösen Kontexten unterscheiden und dabei zentrale Aspekte zum Umgang mit gesellschaftlicher Differenz thematisieren.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/2
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