Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Torrau, Sören |
---|---|
Titel | Politik im Spiegel medialer Inszenierungen. Schüler analysieren politische Sprache in politischen Talkshows. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 45 (2018) 269, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Politik; Politische Bildung; Praxis; Unterricht; Didaktik; Medienpädagogik; Talkshow; Medien; Medienkompetenz; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Pragmalinguistik; Politik; Politische Bildung; Praxis; Talkshow |
Abstract | Politikerinnen und Politiker haben sich auf die Verhältnisse in der Mediendemokratie eingestellt und achten sehr genau darauf, was sie sagen. Sie arbeiten mit Schlagwörtern und positionieren ihre Botschaften. Das Modell vermittelt, wie politiksprachliches Handeln kritieriengeleitet analysiert werden kann und wie sich Politik und Medien wechselseitig beeinflussen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/2 |