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Autor/inFrisch, Magnus
TitelBeobachtungen zur Behandlung von Prosodie und Metrik im altsprachlichen Unterricht.
Ergebnisse einer Lehrerbefragung.
QuelleAus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Metrik im altsprachlichen Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag Kai Brodersen (2018) S. 21-43
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArs Didactica. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-939526-37-7
SchlagwörterUmfrage; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Metrik; Griechisch; Griechischunterricht; Latein; Lateinunterricht; Prosodie; Deutschland
AbstractWie der Blick in die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer zeigt, kommt man in der Lektürephase des altsprachlichen Unterrichts an metrisch gebundenen Texten kaum vorbei. Um herauszufinden, wie im Unterricht Metrik behandelt wird, habe ich 2014 eine bundesweite Onlinebefragung unter Lehrerinnen und Lehrern für die Fächer Latein und Griechisch durchgeführt. Ziel dieser Online-Lehrerbefragung war es, die tatsächliche Unterrichtsrealität der Behandlung metrisch gebundener Texte an Schulen in Deutschland zu erfassen und Probleme aufzudecken. Zugleich sollen die Ergebnisse dieser Umfrage auch als Grundlage für die Konzeption didaktischer und methodischer Handreichungen für Latein- und Griechischlehrer dienen. Dazu wurde die Befragung für Latein und Griechisch getrennt erhoben, um eventuelle Unterschiede erkennen zu können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/2
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