Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dworschak, Wolfgang; Kühlewind, Rainer; Reuter, Ullrich |
---|---|
Titel | Eine wichtige schulische Unterstützungsressource. Schulische Pflegekräfte an den Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. |
Quelle | In: Spuren, 61 (2018) 1, S. 41-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1680-0220; 1867-8793 |
Schlagwörter | Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Assistenz |
Abstract | Schulische Pflegekräfte sind an den Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wichtige Assistenzkräfte, die klassenbezogen eingesetzt werden. Aus formaler Sicht gibt es nur wenige Hinweise, die sich auf das Qualifikations-, Aufgaben- und Tätigkeitsprofil dieser Personengruppe beziehen. Ausgehend von diesen formalen Vorgaben und dem Hilfe- und Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beschreibt der Beitrag aus praktischen Erfahrungen heraus ein Arbeits- und Tätigkeitsprofil, das weit über die formalen Vorgaben hinausgeht und wirft Fragen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Situation schulischer Pflegekräfte auf. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/2 |