Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreißig, Wolfgang
TitelDirekte Kaufappelle an Kinder und Jugendliche in sozialen Medien.
Herausforderungen für die Medienaufsicht aus der Perspektive des Jugendmedienschutzes.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 64 (2019) 1, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterKompetenz; Jugend; Medien; Medienkompetenz; Jugendschutz; Staatsvertrag; Werbung
AbstractDie Peer-Group trifft man heute online: Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen in Deutschland nutzen regelmäßig soziale Medien, allen voran Plattformen wie YouTube oder Instagram. Gemeinsam haben diese Angebote vor allem eines: Sie sind der Arbeitsplatz unzähliger Influencer - also von Mitgliedern des Netzwerks, die ihre große Zahl an Followern und die damit verbundene Reichweite ihrer Profile unter anderem zu Werbezwecken nutzen. Der Autor, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), geht der Frage nach, ob sich hierin ein neues Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche sehen lässt. Grundlage der Ausführungen sind rechtliche Aspekte sowie Ergebnisse eines kommunikationswissenschaftlichen Gutachtens zu direkten Kaufappellen bei Kindern und Jugendlichen in sozialen Medien.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: