Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpitzer, Philipp; Gröger, Martin
TitelEinflussfaktoren auf chemiebezogene Berufswahlabsichten von Schülerinnen und Schülern.
Paralleltitel: Factors influencing a possible chemistry-related career choice of students in grades 8 and 11.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 7, S. 263-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800015
SchlagwörterImage; Selbstbild; Selbstkonzept; Berufsorientierung; Chemieberuf
AbstractIm Zuge des drohenden Fachkräftemangels fordern chemische Industrie und Politik eine stärkere Berufsorientierung für chemische Berufe. In einer Fragebogenstudie mit 1113 Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 8 und 11 wurden daher die aktuelle Umsetzung von Berufsorientierung an Schulen sowie Einflussfaktoren auf eine chemiebezogene Berufswahl unter besonderer Berücksichtigung von Image, Selbstkonzept und Prototypenbeschreibung erhoben. Die berechneten Modelle für die Jahrgangsstufen 8 und 11 zeigen insbesondere Imagevariablen und das chemische Selbstkonzept als Einflussfaktoren auf eine chemiebezogene Berufswahl. Als eine mögliche Interventionsmaßnahme zur Stärkung der Berufsorientierung im Chemieunterricht wird das Chem-Trucking-Projekt vorgestellt. Hier bekommen Schüler/-innen die Möglichkeit, anhand authentischer Problemstellungen umweltanalytische Messungen mit professionellem Equipment vor Ort und im Kontakt mit Experten durchzuführen und so einen chemischen Beruf kennenzulernen.

In the face of an imminent shortage of chemists, politics and the chemical industry are demanding a focus on career orientation in chemistry classes. To learn more about a chemistry-related career orientation of students. 1113 pupils of grades 8 and 11 were surveyed about the current implementation of vocational orientation in schools and factors influencing their choice of a career especially related to chemistry. The image of chemistry, students' self-concept and their description of a prototype of a chemist were considered. The multiple linear regressions calculated for grades 8 and 11 show in particular image variables and the chemical self-concept as influencing factors in the choice of a career related to chemistry. At the end of the article, the Chem-Trucking project is presented as a possibility to strengthen career orientation in chemistry classes. Here, students are given the opportunity to carry out environmental analytical measurements with professional equipment on the basis of authentic problems.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: