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Autor/inn/enAffeldt, Fiona; Siol, Antje; Markic, Silvija; Eilks, Ingo
TitelNeue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor.
Paralleltitel: Differentiation in experimental work in non-formal learning environments.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 7, S. 255-262Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201700502
SchlagwörterLabor; Schüler; Informelles Lernen; Forschendes Lernen; Differenzierung; Außerschulische Jugendbildung
AbstractDie Herausforderung, auf eine zunehmend heterogene Schülerschaft zu reagieren, ist nicht nur eine Aufgabe von Schule. Da naturwissenschaftliche Bildung verstärkt auch in der Kooperation von Schulen und außerschulischen Bildungsträgern stattfinden sollte, stellen sich Fragen etwa an Schülerlabore, ob und wie diese der zunehmenden Heterogenität ihrer Besucherinnen und Besucher begegnen. Dieser Beitrag diskutiert Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor für besonders heterogene Lerngruppen. Es werden ein Modell und verschiedene Maßnahmen zur Differenzierung im Schülerlabor vorgestellt. Ergebnisse aus der Evaluation deuten an, dass das Differenzierungsmodell für das Schülerlabor gut einsetzbar ist und die verwendeten Methoden, u.a. durch Comics unterstütze Versuchsanleitungen und abgestufte Lernhilfen, auf große Zustimmung bei den Lernenden stoßen.

The challenge to respond to growing heterogeneity among students is not only a task for schools, since education is suggested to take place more thoroughly in the cooperation of schools with out-of-school learning environments. Thus, non-formal education providers in science education need to find answers whether and how they intend to deal with the growing heterogeneity. In this article, we describe approaches towards differentiation for very heterogeneous learning groups when visiting an out-of-school experimental learning environment (Schülerlabor). A differentiation model and corresponding measures are described. Findings from the evaluation indicate that the model works and that the implemented methods, e.g., comic-based experimental instructions or cue cards, are well appreciated by the learners.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
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