Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroßschedl, Jörg; Seredszus, Fabian; Harms, Ute
TitelAngehende Biologielehrkräfte: evolutionsbezogenes Wissen und Akzeptanz der Evolutionstheorie.
Paralleltitel: Pre-service Biology Teachers: Knowledge and Acceptance of Evolutionary Theory.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (2018) 1, S. 51-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-018-0072-0
SchlagwörterWissen; Akzeptanz; Lehramtsstudent; Evolutionstheorie
AbstractDie Bedeutung der Evolutionstheorie für den schulischen Biologieunterricht ist unbestritten. Diese stellt das verbindende Element aller Teildisziplinen der Biologie dar. Studien deuten jedoch darauf hin, dass auch Lehrkräfte über fachlich inadäquate Vorstellungen zur Evolutionstheorie verfügen und damit für Verständnisschwierigkeiten von Schülern/-innen mitverantwortlich sein können. In einer Querschnittsstudie wurden 212 angehende Biologie- und Sachunterrichtslehrkräfte an elf Hochschulstandorten hinsichtlich ihres evolutionsbezogenen konzeptuellen Wissens und ihrer Akzeptanz der Evolutionstheorie befragt. Die Studierenden verteilten sich auf die Lehrämter an Grundschulen, Haupt-/Realschulen und Gymnasien. Wissen und Akzeptanz korrelierten erwartungskonform. Die Studierenden des gymnasialen Lehramts zeichneten sich im Vergleich durch ein höheres Wissen und eine höhere Akzeptanz aus, wobei die Unterschiede zu den anderen Lehrämtern nur relativ gering waren. Unterschiede zwischen den Lehrämtern wurden auch hinsichtlich des Gebrauchs von Schlüsselkonzepten bzw. fachlich inadäquaten Konzepten sichtbar. Unabhängig vom Ausbildungsgang konnte darüber hinaus gezeigt werden, dass die Qualität der Beantwortung von konzeptuellen Wissensaufgaben davon abhängt, ob in einer Aufgabe die Evolution von Tieren oder Pflanzen bzw. der im Verlauf der Evolution auftretende Erwerb oder Verlust von Eigenschaften erklärt werden muss. Das Wissen und die Akzeptanz der Studierenden sind im internationalen Vergleich jedoch als relativ hoch einzuschätzen.

The importance of evolutionary theory for school biology is undisputed as evolutionary theory connects the disciplines of biology to a meaningful unit. However, studies indicate that also in-service teachers have contextually inaccurate ideas (misconceptions) about evolutionary theory. These misconceptions could be responsible for students' difficulties in understanding evolutionary theory. In a cross-sectional study, we assessed N=212 pre-service biology teachers' conceptual knowledge and acceptance of evolutionary theory. Pre-service teachers came from eleven universities and attended a teacher education program for primary, secondary, and grammar schools. Conceptual knowledge and acceptance were correlated as expected. Pre-service teachers aspiring to a teaching career in grammar schools were characterized by higher levels of knowledge and acceptance; however, differences between the teacher education programs were rather small. Moreover, differences between teacher education programs were reflected in the use of key concepts and contextually inaccurate ideas. Independently of the teacher education program, we could show that the quality of pre-service teachers' explanations depends on contextual features of evolution (animal, plant, trait gain, trait loss). In international comparison, pre-service teachers' knowledge and acceptance is relatively high.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: