Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlank, Cornelia
TitelMögliche Faktoren.
Mögliche Risiko- und Schutzfaktoren von Dopinganfälligkeit und -verhalten als Grundlage effektiver Doping-Präventionsmaßnahmen - aktueller Stand und zukünftige Herausforderungen.
QuelleIn: Doping, 5 (2018) 2, S. 81-85
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2192-1253; 2366-9659
DOI10.23789/2366-9659-2018-2-81
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Leistungssteigerung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Eltern; Doping; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Trainer; Bekämpfung; Prävention; Risikofaktor; Jugendlicher
AbstractZahlen zur Prävalenz von Doping im Jugendalter zeigen, wie wichtig es ist, bereits früh mit der Dopingprävention zu beginnen, um die Entwicklung einer "Dopingmentalität" bereits bei jungen Sportlern zu verhindern. Vor diesem Hintergrund liefert der Beitrag einen Überblick über wissenschaftlich fundierte Ergebnisse hinsichtlich möglicher Risikofaktoren für Dopingmissbrauch. Dabei werden die individuelle Ebene sowie die Ebenen des direkten und erweiterten Athletenumfelds betrachtet. Abschließend fordert Verf. einen Perspektivwechsel hin zu den vielen Sportlern, die nicht dopen und somit eine stärkere Erforschung möglicher Schutzfaktoren. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Doping" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: