Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKresov-Hahnfeld, Martin
TitelSchulwanderungen: Erfahrungsräume aufgreifen und nutzen.
QuelleIn: Sport Praxis, 59 (2018) 9/10, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterErlebnis; Selbstwahrnehmung; Transfer; Abenteuer; Schulwanderung; Wandern; Erlebnispädagogik; Lerninhalt; Lernziel; Fachdidaktik; Natur; Naturerlebnis; Sinneserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Bewegungswahrnehmung; Gestaltung; Praxisbezug; Wasserspiel; Gruppe (Soz)
AbstractVerf. erläutert zunächst die spezifische Signatur des Schulwanderns, die von einer Verbindung von Bewegungs-, Selbst-, Gruppen- und Naturerfahrung gekennzeichnet ist. Dann werden verschiedene Aufgabenstellungen vorgestellt, die auf Wanderungen genutzt werden können, um die unterschiedlichen Erfahrungsdimensionen zu verbinden und pädagogisch nutzbar zu machen. Thematisiert werden Naturbeschaffenheit, Sinneswahrnehmungen, Bachbettwanderung, Barfußlaufen und Fiktionalisierung der Natur in einer Geschichte. Abschließend erörtert Verf. den Transfer der Wandererfahrungen in eine fortgeführte Sportaktivität in der Natur. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: