Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Klaus |
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Titel | Hand und Kopf. Die Bedeutung von Körperlichkeit und Handeln für Schriftspracherwerb und Lesekompetenz. Gefälligkeitsübersetzung: Head and hand. Embodiment and manual control as foundation for literacy. |
Quelle | In: Motorik, 41 (2018) 4, S. 164-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2018.art25d |
Schlagwörter | Kompetenz; Feinmotorik; Kognitive Leistung; Psychomotorik; Kleinkind; Kindergarten; Schulkind; Händigkeit; Körper (Biol); Sprache; Sprachentwicklung; Lesen; Schreiben; Sensumotorik; Entwicklung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Der Transitionsprozess in die Schule stellt Kinder vor neue Herausforderungen, für die sie zuvor die Entwicklungsvoraussetzungen und spezifischen Kompetenzen erworben haben müssen. Körperlichkeit und sensomotorisches Handeln gelten als Basiskompetenzen, deren konstitutive Elemente der zeitlichen und räumlichen Kontrollleistungen den Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) grundlegen. Der Beitrag begründet die Zusammenhänge aus der Perspektive der Embodimentforschung. (Autor). Transition to school presents new challenges for children starting school. Learning to write and to read requires competences children need to have established before. Sensory-motor-integration, manual dexterity and lateralization of functions seem to be basic developmental steps preceding more complex achievements as writing and reading. This article supports an embodiment based perspective of literacy. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |