Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mock, Bruno |
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Titel | Ein Zeichen setzen von Hand. Grafomotorische Voraussetzungen als Basis für die Entwicklung der Schreib- und Zeichenfähigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Manual mark making. |
Quelle | In: Motorik, 41 (2018) 4, S. 178-183Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2018.art27d |
Schlagwörter | Kompetenz; Feinmotorik; Motorik; Psychomotorik; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Finger; Sprache; Schreiben; Entwicklung |
Abstract | Zeichnen und Schreiben sind hochkomplexe Vorgänge der handmotorischen Fähigkeiten und Kognition. Was in der frühen Entwicklung spielerisch mit sensomotorischer Betätigung angeeignet wird, verbindet sich mit Bedeutung im Zeichnen und schließlich in der Anwendung von Buchstaben und Schrift. Dies bildet die Grundlage unserer Ausdrucksmöglichkeiten auf Flächen in Form von Zeichnungen und geschriebener Sprache. Es wird aufgezeigt, wie Kinder in verschiedenen Erfahrungsfeldern ihre grafomotorischen Basiskompetenzen aufbauen und ausgehend davon ihre Zeichenfähigkeit sowie ihre persönliche Handschrift aus einer Erstschrift entwickeln. (Autor). Drawing and writing are complex abilities of hand motor skills and cognition. In the early stages of development these abilities are trained in a playful and sensorimotor way. Later they get connected to meaning in drawings and finally in using letters and writing. They form the base for expression in drawing and written language. This article shows how children develop their basic graphomotor skills in different fields of experience. As a result they develop the ability to draw as well as their personal handwriting. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |