Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWegener, Marcus; Herder, Torsten; Weber, Marc Lucas
Titel"Kommt noch mal kurz zusammen!"
Zur Reflexion im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: "Just come together again quickly!" Reflection as part of the physical education class.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 9, S. 393-397Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Verbale Kommunikation; Verhalten; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Bewegungskultur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Strategie; Verantwortungsbewusstsein
AbstractReflexionsphasen sind aus dem modernen Sportunterricht nicht mehr wegzudenken. Aber wozu dient die Reflexion, worüber soll im Sportunterricht reflektiert werden und wie kann das erfolgen? Der Beitrag zeigt, dass das Reflektieren eine besondere Form des Lernens darstellt und für die Bildung der Schüler*innen im Sportunterricht elementar ist. Im Ergebnis wird für einen problemorientierten und geöffneten Sportunterricht plädiert, bei dem - entgegen der gängigen Überzeugung - der Reflexion die höchste Priorität beigemessen wird. Somit bestimmt sie auch den Umfang der Bewegungszeit - und nicht umgekehrt. (Autor).

Contemplative parts belong to the essentials of a modern physical education class. But what purpose does the reflection serve? What should be reflected and how? The authors show that the process of reflection represents a special type of learning which ls fundamental for the students' education in physical education. As a result the authors support open instruction oriented toward problem solving and, in contrast to hitherto common convictions, highly prioritize reflection. Therefore reflection determines the movement time and not vice versa. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: