Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaaf, Frederik; Gissel, Norbert
Titel"Jetzt stell dich doch nicht so an wie eine Schwuchtel!"
Wie homosexuelle Schüler ihren Sportunterricht wahrnehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Don't behave like you're gay!" How homosexual students perceive their physical education classes.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 9, S. 386-392Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterStereotyp; Verhalten; Vorurteil; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Diskriminierung; Homosexualität; Männlichkeit; Körperkontakt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperlichkeit; Strategie
AbstractIm Sport ist die Körperlichkeit eine unaufhebbare Wirklichkeit. Darin liegen für das schulische Unterrichtsfach besondere Chancen; es besteht aber immer auch die Gefahr, dass es zu Ausgrenzungen kommt, wenn einzelne Schüler*innen körperliche Merkmale zeigen, die von gesellschaftlich erzeugten Normen abweichen. Ein androgyner körperlicher Habitus oder eine geoutete (oder vermutete) Homosexualität können solche Merkmale sein. Die sportdidaktische Fachdiskussion hat dieses Themenfeld bislang nicht beachtet. Der vorliegende Beitrag versucht daher Orte und Formen von Diskriminierungen im schulischen Sportunterricht für homosexuelle Schüler zu identifizieren. Dazu wurden offene und leitfadengestützte Interviews mit betroffenen und ehemaligen Schülern durchgeführt. (Autor).

One's physique is an essential part of sport. On one hand this offers special opportunities for physical education, however on the other hand there is a potential risk that female and male students are excluded when they show physical characteristics diverging from societal standards. An androgynous physical attitude or disclosed (or assumed) homosexuality can include such characteristics. Thus far this topic has not been discussed in sport instructional theory. Therefore the authors intend to identify situations and types of discrimination for homosexual students in physical education. In order to do so they carried out open and structured interviews with both currently affected students and alumni. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: