Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Mirko; Wahl, Gina
TitelSprachbildung im Sportunterricht.
Eine explorative Studie zum intendierten und implementierten Lehrplan.
Gefälligkeitsübersetzung: Language development in physical education. An explorative study about the intended and implemented curriculum.
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 11, S. 487-492Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Curriculum; Lehrplan; Sprache; Sprachentwicklung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractSportlehrkräfte stehen vor der Herausforderung, auch den Sportunterricht sprachbildend zu gestalten. Entsprechende administrative Vorgaben formulieren den bildungspolitischen Auftrag, in der Planung, Durchführung und Bewertung des Sportunterrichts die sprachliche Heterogenität der Schüler*innen angemessen zu berücksichtigen. Bislang existieren jedoch keine Erkenntnisse über das Verhältnis zwischen dem intendierten und implementierten Lehrplan zur Sprachbildung im Sportunterricht. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag Ergebnisse einer explorativen Studie vorgestellt, in welcher dieses Verhältnis am Beispiel des Kernlehrplans Sport für die Schulform Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (NRW) der Sekundarstufe I unter Bezugnahme auf die kontextualisierte Lernplantheorie (Cornbleth, 1990) untersucht wird. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Handlungsperspektiven aufgezeigt. (Autor).

Physical educators face the challenge of also facilitating language development in their lessons. Corresponding administrative guidelines set educational and political requirements for physical educators to adequately consider the students linguistic heterogeneity while planning, executing and evaluating their lessons. However, thus far there is no information on the relationship between the intended and implemented curriculum for language development in physical education. Considering this background the authors present the results of an explorative study in which they exemplarily researched this relationship in the core physical education curriculum for the junior high school level in North Rhine-Westphalia based on Cornbleth's theory (1990) of learning in a certain context. Finally the authors discuss the results and offer perspectives for implementation. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: