Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOdipo, Teresa; Abel, Thomas
TitelBereit für einen inklusiven Sportunterricht?
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 183-187Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterEinstellung (Psy); Einstellungsänderung; Selbstwirksamkeit; Kind; Lehrerausbildung; Inklusion; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Kurs; Behinderung; Heterogenität; Student
AbstractInklusion und Teilhabe, verstanden als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, gewinnen auch im Schulsport zunehmende Bedeutung, sodass die Inklusionsdebatte in der universitären Sportpädagogik inzwischen ebenso angekommen ist wie im schulischen Sportunterricht. Auch wenn der hier vorliegende Beitrag das Themenfeld nicht in seiner vollen Komplexität wiedergeben kann, so soll im Spezifischen ein Blick in die Lehramtsausbildung geworfen werden, genauer auf die erste Ausbildungsphase von angehenden Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Nachfolgend werden in einem ersten Schritt theoretische Hintergründe näher beleuchtet und die Bedeutung von Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als wesentliche Gelingensbedingungen, wenn auch nicht die einzigen, herausgestellt. Des Weiteren wird anhand eines an der Deutschen Sporthochschule Köln bestehenden Kursangebotes exemplarisch aufgezeigt, welche Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Studierende im Fach Sport gegenüber einem inklusiv ausgerichteten Schulsport mitbringen. Die Beschreibung des methodischen Vorgehens einer Einstellungs- und Selbstwirksamkeitsstudie sowie ein kurzer Einblick in erste Ergebnisse sollen durch einen abschließenden Ausblick dazu anregen, sich diesem Themenfeld auch künftig zu widmen und innovative Konzepte für einen sich ändernden Schulsport zu entwickeln. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: