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Autor/inPoweleit, André
TitelEine länderübergreifende Analyse zur Umsetzung der Gesundheitsperspektive in schulinternen Lehrplänen.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 160-162Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Sekundarstufe I; Curriculum; Curriculumreform; Lehrplan; Fachdidaktik; Körper (Biol); Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Fitness; Sportpädagogik; Sportunterricht; Zielsetzung; Luxemburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractBereits über eine Dekade besteht im Sportunterricht der doppelte Anspruch einer Bewegungs- und Allgemeinbildung. Dem damit einhergehende Konzept des erziehenden Sportunterrichts folgt mittlerweile nicht nur Deutschland, sondern auch das Nachbarland Luxemburg. In beiden Ländern kam es schließlich aufgrund von enttäuschenden Ergebnissen in Schulleistungsvergleichsstudien zu einer Curriculumreform, die eine kompetenzorientierte Ausrichtung verfolgt. Mit dieser Umstellung wird nach wie vor die hohe Erwartung verbunden, die (pädagogisch herbeigeführten) Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler besser abbilden zu können. Aus Sicht der Sportpädagogik stellt sich hier die Frage, ob diese neue Lehrplangeneration den pädagogischen Ansprüchen des (immer noch) integrierten Konzeptes des erziehenden Sportunterrichts tatsächlich gerecht(er) wird. Da Nordrhein-Westfalen als Prototyp dieser Lehrplangeneration gilt, eignet sich dieses Bundesland wohl besonders für eine vertiefende Analyse. Ebenso weist Luxemburg aufgrund der Anlehnung am Konzept des erziehenden Sportunterrichts eine vergleichbare pädagogische Akzentuierung auf. Es bietet sich daher an, länderübergreifend zu prüfen, inwiefern die Prinzipien des erziehenden Sportunterrichts in den Einzelschulen verwirklicht werden. Im Rahmen des Beitrags sollen luxemburgische und nordrhein-westfälische Schulcurricula hinsichtlich der inhaltlichen Auslegung der Gesundheitsperspektive untersucht werden. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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