Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Benjamin
TitelSportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien im Vergleich.
Empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 77-79Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Sozialisation; Schultyp; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schulleistung; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mitbestimmung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractVergleichende Studien zum Sportunterricht an Hauptschulen und Gymnasien zeigen diverse Unterschiede zwischen den Schulformen auf. Bisher wurde jedoch kaum untersucht, inwieweit diese Unterschiede auf Benachteiligungen von Schüler/innen bestimmter Schulformen verweisen. Der vorliegende Beitrag setzt an diesem Desiderat an. Es werden ausgewählte empirische Befunde zu schulformbezogenen Benachteiligungen dargelegt und diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden folgende drei Forschungsfragen untersucht: (1) Inwieweit lassen sich Unterschiede/Gemeinsamkeiten des Sportunterrichts zwischen den Schulformen rekonstruieren? (2) Inwieweit lassen sich Unterschiede/Gemeinsamkeiten des Sportunterrichts zwischen den Schulformen in Bezug auf die Bearbeitung des Doppelauftrags rekonstruieren? (3) Inwieweit können mögliche Unterschiede des Sportunterrichts zwischen den Schulformen in Bezug auf die Erfüllung des Doppelauftrags als schulformbezogene Benachteiligungen verstanden werden? (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: