Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süßenbach, Jessica |
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Titel | Der Sportverein als Partner ganztägiger Bildung. Struktur, Organisation und pädagogischer Anspruch. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 56-58 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Gestaltung; Heterogenität; Kooperation; Zielsetzung; Übungsleiter |
Abstract | Gut ein Jahrzehnt nach Einführung der Ganztagsschulen ist das Verhältnis von Schule und Sportverein in weiten Teilen von Unsicherheit, Unübersichtlichkeit und Entgrenzung geprägt. Ausgehend von der Notwendigkeit einer Kultur der Kooperation und Zusammenarbeit fragt dieser Beitrag nach Möglichkeiten für die Gestaltung von Beziehungen bislang unverbundener Akteure: d. h. in welchen Modi Sportvereine über die programmatische Ebene hinaus die Funktion eines näher zu bestimmenden "sozialen Dienstleisters" im Ganztag einnehmen. Um tiefergehende Erkenntnisse auf der konkreten Angebotsebene zu erhalten, kommt die Tätigkeit der Übungsleitenden unter folgenden Leitfragen in den Blick: In welchen Strukturen finden die Angebote statt? Durch welche Merkmale lassen sich die Anbieter beschreiben? Was sind die Erfolgsfaktoren für die Durchführung der Angebote bzw. für das Engagement im Ganztag aus Sicht der Übungsleiter*innen? Welche Missstände werden benannt? (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |