Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niederkofler, Benjamin; Amesberger, Günter |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivierung als Qualitätsmerkmal im Sportunterricht. Adaption von inter- und intradisziplinären Erkenntnissen für eine theoretische Definition. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 39-40 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Kognitives Lernen; Lernbedingungen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaft; Interdisziplinarität; Qualität |
Abstract | Qualität von Unterricht wird häufig anhand der Dimensionen Klassenführung, Schülerorientierung und kognitiver Aktivierung untersucht. Während die Dimensionen der Klassenführung und Schülerorientierung lediglich leichte fachspezifische Anpassungen benötigen, muss das überfachliche Verständnis zur Dimension der kognitiven Aktivierung für den Sportunterricht grundlegend angepasst werden. Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit auf, wie Erkenntnisse aus sogenannten Schwesterdisziplinen für dieses Desiderat in der Sportpädagogik genutzt werden können. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |