Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRimbach, Bianca
TitelEin amerikanisches Klassenzimmer der anderen Art.
QuelleIn: Therapeutisches Reiten, (2018) 3, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-7546
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Aufmerksamkeitsstörung; Hippotherapie; Tastsinn; Kind; Spiel; Schule; Klassenraum; Lehrerfortbildung; Schülerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernverhalten; Lehren; Lernhilfe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Naturerlebnis; Tier; Bewegungserfahrung; Erfahrungsbericht
AbstractIn dem Erfahrungsbericht schildert Verf. zunächst die schwierige Unterrichtssituation in einer Schulklasse mit neurodiversen Kindern. Anschließend wird die reittherapeutische Horse Boy Methode vorgestellt, die die rhythmischen Bewegungen beim Reiten zur Verbesserung von Lernbedingungen und -prozessen nutzt. Dann beschreibt Verf., wie die Grundsätze dieser Methode für die Anwendung im Klassenzimmer adaptiert wurden. Thematisiert werden Veränderungen von Beleuchtung und Sitzmöglichkeiten, Ermöglichung von taktilen Reizerfahrungen durch Kunstrasen und Sandtisch, der Einsatz von Bewegungen, Spielen und Naturerfahrungen im Lernprozess sowie die Interaktion mit Tieren. Abschließend verdeutlicht Verf. die positive Wirkung der Veränderungen auf das Verhalten und den Lernerfolg der Schüler. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Therapeutisches Reiten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: