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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiedek, Steffen; Menges, Katharina
TitelStärkung der Schülerinnen- und Schülerkommunikation durch die Methode der Videoannotation im inklusiven Sportunterricht.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 104-106Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Verbale Kommunikation; Medieneinsatz; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernverhalten; Motorisches Lernen; Gruppenarbeit; Lernhilfe; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Audiovisuelles Medium; Inklusion; Technologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität
AbstractMehr als zwei Drittel aller sonderpädagogisch geförderten Lernenden im deutschen Schulsystem haben festgestellte Unterstützungsbedarfe in den Bereichen Lernen oder emotional-soziale Entwicklung: Allen Lernenden sollte daher in einem inklusiven Setting - nicht nur im Sportunterricht - im Rahmen einer notwendigen Binnendifferenzierung ein barrierefreier Zugang zur fachspezifischen Kommunikation in der Lerngruppe ermöglicht werden. Der Einsatz digitaler Medien in offenen Unterrichtssituationen kann einen Mehrwert zur Stärkung der Kommunikation zwischen den Lernenden bieten. Für den vorliegenden Beitrag wurde dazu die Qualität der Kommunikation zweier inklusiver Schulklassen in offenen Arbeitsphasen verglichen: Im Sportunterricht der Versuchsgruppe wurde das digitale Medium der Videoannotation - auch als "Social Video Learning" bezeichnet - genutzt, welches direkt im Video eine zeitmarkengenaue Kommunikation der Lernenden untereinander ermöglicht. Die Kommunikation im methoden- und inhaltsgleichen Unterricht einer Kontrollgruppe wurde durch "analoge" Medien in Form von gemeinsam zu erstellenden Plakaten gestützt. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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