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Autor/inGaum, Christian
TitelDie Einstellung zum Spiel und der Einfluss auf das Fairnessverständnis.
Konsequenzen für die Fairnesserziehung.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 125-127Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterSozialer Wert; Einstellung (Psy); Wille; Sieg; Ethische Erziehung; Fairness; Handball; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportspiel; Wettkampf; Wissenschaft; Interdisziplinarität; Verantwortungsbewusstsein
AbstractEine Hoffnung bezüglich der Sozialisationsfunktion von Sportspielen besteht darin, dass sie ein ideales Feld zur Vermittlung von Fairplay seien. Fairness wird nicht nur als erwünschtes Resultat, sondern auch als konstitutive Voraussetzung des sportlichen Wettkampfs verstanden. Da der Einfluss der Einstellung zum Spiel auf das Fairnessverständnis empirisch bislang kaum beachtet worden ist, beabsichtigt der Beitrag diese Lücke in dem interdisziplinären Verhältnis von Sportpädagogik und Sportpsychologie ins Blickfeld zu nehmen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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