Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeisterer, Sascha; Jekauc, Darko
TitelKompetenzerleben und Zugehörigkeit als Affekttrigger im Sportunterricht.
Ein sportpsychologisches Experiment.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 151-153Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterKompetenz; Gruppenzugehörigkeit; Affekt; Emotion; Erfolgserlebnis; Misserfolgserlebnis; Soziale Interaktion; Innere Motivation; Motivation; Experiment; Übung; Bewegungsaufgabe; Partnerübung; Sport; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bedürfnisbefriedigung
AbstractEmotionale Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht stellen eine wesentliche Grundlage für die lebenslange Motivation dar, Sport zu treiben. Allerdings fehlen bislang experimentelle Untersuchungen des Wirksystems von Emotionen im Sportunterricht, die ein empirisches Nachvollziehen emotionaler Erfahrungen ermöglichen. Entsprechend der Selbstbestimmungstheorie (SDT) von Deci, Ryan und Guay (2013) spielt die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenzerleben und sozialer Zugehörigkeit eine entscheidende Rolle beim Emotionserleben im Sportunterricht. Es stellt sich die Frage, ob Kompetenzerleben und soziale Zugehörigkeit mit dem Emotionserleben der Schülerinnen und Schüler in einem direkten Zusammenhang stehen und in einem Experiment überprüft werden können. Dazu werden die Hypothesen aufgestellt, dass (1) positives bzw. negatives Kompetenzerleben den Affekt positiv bzw. negativ und (2) dass das soziale Zugehörigkeitserleben den Affekt positiv beeinflusst. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: