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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Axel Bernd
TitelEthische Fallbesprechungen in der Erzieherausbildung und der Fortbildung Pädagogischer Fachkräfte.
Am Beispiel inklusiver Verpflegung in sozialpädagogischen Ganztageseinrichtungen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2018) 4, S. 191-195Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterEntscheidung; Urteilsbildung; Entscheidung; Erzieher; Ethik; Ausbildung; Ethik; Ausbildung; Fortbildung; Fallbesprechung; Erzieher
AbstractIm beruflichen Alltag kommt es immer wieder zu Wertkonflikten, etwa auf der professions- oder organisationsethischen Ebene. Ethische Fallbesprechungen sind eine mögliche Methode, in der Aus- oder Fortbildung die notwendigen Kompetenzen sittlicher Urteilsbildung und Entscheidungsfindung einzuüben, die es erlauben, solche Konflikte verantwortlich zu lösen. Im Folgenden wird dargestellt, wie eine ethische Fallbesprechung am Beispiel inklusiver Verpflegung in sozialpädagogischen Ganztageseinrichtungen durchgeführt werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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