Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulz, Petra; Sommerfeld, Ilonka
TitelComputerspiele: religionshermeneutische und didaktische Erschließungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 70 (2018) 3, S. 273-283Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2018-0033
SchlagwörterComputerspiel; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religiöse Erfahrung; Spiritualität
AbstractDer Beitrag stellt vier exemplarische Zugänge zur religionshermeneutischen und didaktischen Erschließung von Computerspielen vor. Über die Erschließung des Spielgeschehens und dessen Wirkung auf den Spieler werden potentielle Anschlussstellen an spirituelle bzw. religiöse Erfahrungsdimensionen gezeigt. Am Beispiel des Phänomens Glitch wird exemplarisch verdeutlicht, wie der metaphorische Gebrauch eines Elementes der Technik zur vielperspektivischen Erschließung biblischer bzw. religiös bedeutsamer Themen beitragen kann. Eine Variante transmedialen Erzählens wird vorgestellt, die Figuren und Objekte aus Computerspielen in biblische Geschichten bzw. religiöse Kontexte geraten lässt. Zuletzt wird eine Kartierung experimenteller Verknüpfungen zwischen Computerspiel-Welten und biblischen Geschichten sowie religiösen Themen in Gestalt einer Bricolage angeregt.

In the idea of opening up computer games, this article is introducing four religious hermeneutics and didactics to build exemplary accesses. A potential connection to the spiritual or religious dimensions of experience is shown via the understanding of gameplay events and the impact on the players. The example of the phenomenon called "glitch" is used to clarify how the metaphoric use of a technical element is able to help explain biblical or religious themes. A variation of transmedial storytelling is introduced, which will introduce figures and objects from computer games into biblical stories or religious contexts. In the end there is given inspiration to map experimental connections between gaming worlds and biblical stories as well as religious themes in shape of a bricolage.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: