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Autor/inEstermann, Guido
TitelNeue Lehrpläne für den Religionsunterricht in der Schweiz.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 2, S. 155-168Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.2.10
SchlagwörterLehrplan; Religionsunterricht; Katechese; Katholische Kirche; Schweiz
AbstractSowohl die staatliche Schule wie auch die katholische Kirche der Deutschschweiz haben in den letzten rund zehn Jahren in Bezug auf die religiöse Bildung neue Lehrpläne erarbeitet. Dabei wird an den Schulen der deutschen Schweiz ein bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht obligatorisch umgesetzt entweder als Teilbereich im Fach Natur-Mensch-Gesellschaft in der Schulstufe Kindergarten bis 6. Klasse oder als eigenes Fach in der 7. bis 9. Klasse. Der kirchliche Religionsunterricht der katholischen Kirche, der in den meisten Kantonen in der Schule stattfindet, versteht sich als Vermittlung eines gesamtheitlichen Glaubenswissens. Die kirchliche Sozialisation wird außerhalb der Schule, in den Pfarreien oder Pastoralräumen, umgesetzt. Der Lehrplan für die katholische Kirche der Deutschschweiz ist auch ein bildungspolitisches Instrument und ist ein Beitrag, mit der gesellschaftlichen und kirchlichen Heterogenität in Bezug auf Bildung und Sozialisation umzugehen.

Both the public school system and the catholic church have been working on a new curriculum for religious education over the past ten years. Non-denominational religious education as a school subject will be introduced either as a separate subject in the seventh or ninth grade, or as part of the subject 'social sciences' from kindergarten through sixth grade in the German-speaking part of Switzerland. Lessons specifically for the catholic religious education are offered within the schools in many cantons. These particular lessons are offered by the catholic church, which sees this as a holistic delivery of an understanding of religion in general. The denominational delivery outside of school takes place in parishes or in associations of parishes (as far as they are established yet). The curriculum for the catholic church in the German-speaking areas in Switzerland is also an educational tool. It is a contribution to the heterogeneity inside the catholic church towards the education and socialization of the society within the church.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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